LM_transparent

Old Indians never die

Gästebuch

der Toront...
ein Drachenworkshop

Seit 2006 findet der Rodgauer Workshop regelmäßig statt, um Anfängern, Neugierigen und erfahrenen Drachenbauern das gemeinsame Drachenbauen zu ermöglichen. Entstanden aus einer Idee im „freundlichen Drachenforum“ hat sich der Workshop etabliert, und findet nun jedes Jahr im Frühjahr statt. Drachenbauer aus Deutschland und auch den anliegenden Ländern treffen sich zum gemeinsamen Bauen und Erfahrungsaustausch.

Bei den Toront-Drachen handelt es sich um eine Familie von drei Drachen mit wunderschöner graphischer Gestaltung. Ganz klar tragen sie die Handschrift von Rainer Hoffmann, der sie entwickelt hat. Ausgefallen Materialien und elegante Formen bei kontrastreichem Segeldesign bestimmen diese Hingucker am Himmel.

Ich hatte mich zu meinem ersten Drachenworkshop in Rodgau angemeldet. Es war eine klasse Erfahrung und ganz ehrlich, ich hatte nie einen so professionell vorbereiten Workshop erwartet. So konnten viele wunderschöne Drachen entstehen und ich hab viel dazu gelernt.
Bin zwar nicht fertig geworden, die Waage muss noch eingefädelt werden und der Schwanz sowie die Tasche fehlt noch.

Ein paar Eindrücke vom Workshop

Workshop_12

Muster der Toronts standen als Beispiel bereit ... der EDO im Vordergrund wurde von Drachenbauern aus vielen Ländern gebaut.

Ich baute den Toront II - auf dem unteren Bild ist es der rot/lila Drache.

Workshop_13

Für jeden standen die Materialien und die Anleitungen mustergültig bereit.

Workshop_Material

Tische um diverse Schablonen zu schneiden und um heiß zu schneiden.

Workshop_14
Workshop_15

Mein Toront nimmt langsam Formen an

Workshop_16

Als Abschluß nach einem wunderbaren Workshop konnten wir im Hof noch ein Gruppenbild machen.

Workshop_Gruppe

Da ich nicht ganz fertig wurde mit dem Toront konnte ich zuhause dann den Drachen fertig stellen.

Schwanz

Wir bekamen sogar für die Drachentaschen einen tollen Aufnäher. Damit wird er unverwechselbar.

Tasche

Dann Ende April 17 konnte ich ihn in die Eifelluft entlassen und hatte viel Spaß mit dem Flieger.

Eifel_23.04.17_Boden
Eifel_23.04.17_Flug_2 Eifel_23.04.17_Flug_1

Ein paar Tage später konnte der Toront noch frische Ostseeluft schnuppern in Heidkate bei Kiel

Toront2704_Kiel_3
Toront2704_Kiel_1
Toront2704_Kiel_2

Dann im Mai 17 bei einem kleinen aber feinen Drachenfest an der Schwanner Warte im Nordschwarzwald....

SchwannerWarte_13.05.07_1 SchwannerWarte_13.05.07_2

Da wir auf dem Workshop die beiden anderen Schablonen auch bekommen haben, bin ich mir sicher, dass der Toront II sien Brüder den Toront I und Toront III begrüßen darf.

Es ist ein Drachen, der zum Entspannten Fliegen einläd und bei gleichmäßigem Wind wie eine Eins am Himmel stehen bleibt.